Lenny Valentino Schiaretti (*1979) studierte an der Universität in Florenz Architektur. Nach seiner Assistenzzeit in den Universitäten in Florenz und München und der Arbeit in zwei Münchner Architekturbüros, begann er 2020 seine selbständige Tätigkeit und gründete das Architekturbüro Atelier LVS. Er lebt und arbeitet in München und in der Toskana.

Warum Atelier LVS?

«Ich erinnere mich an meinen Vater mit dem Stift in seiner Hand, als er vor meinen jungen Augen Skizzen gezeichnet hat. Er war Architekt und liebte es mit mir über seine Ideen und Projekte zu sprechen. Ich war ein glückliches Kind, beobachtete ihn und hörte ihm mit Leidenschaft zu. Ohne es zu wissen habe ich gelernt. Durch ihn habe ich verstanden, Gedanken und Ideen zu verwirklichen, Gefühle und Träume durch Skizzen auf Papier zu bringen. Es war bis jetzt die beste Architekturschule meines Lebens. Ich habe nie aufgehört zu beobachten, zuzuhören und von meiner Umgebung zu lernen. Ich habe in Florenz, der Geburtsstadt der Renaissance, Architektur studiert. Um mich herum einige der schönsten Monumente der Welt, eine Stadt, die mich täglich inspiriert hat durch geniale Architekten und Künstler wie Brunelleschi, Michelangelo, Botticelli, Leonardo da Vinci, Donatello und viele, viele andere. Atelier LVS steht für meine Liebe zur Architektur, für Nachhaltigkeit und Ethik. Für die Verbindung von Italien und Deutschland. Und ist gleichzeitig die Brücke zu Kunst, Malerei, Skulptur, Fotografie, Industriedesign und Musik. Atelier LVS arbeitet mit anderen italienischen und deutschen Architekturbüros und einem Netzwerk von Künstlern und Universitäten zusammen.»

ATELIER LVS ARBEITET MIT: